spiralblog. ist ein österreichischer Online-Journalismus-Blog. Hier entstehen Webreportagen in Text, Bild, Ton und Film zu politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen.

 

Hallo!

Mein Name ist Vanessa Böttcher, ich bin 26 Jahre alt und arbeite als freie Journalistin in Österreich. Während meines Studiums der Theater- Film- und Medienwissenschaften arbeitete ich als Redakteurin bei verschiedenen Tageszeitungen und Radiosendern. 2013 habe ich als Gastredakteurin mehrere Monate in Namibia für eine dort ansässige Tageszeitung geschrieben. Heute arbeite ich als Fernsehjournalistin.

 

Der Spiralblock ist mein wichtigster Begleiter. Er ist der Anfang und das Ende einer jeden Reportage. Quasi das Herzstück einer jeden Story. Erste Ideen, Informationen und Hinweise werden in ihm festgehalten, Geschichten drehen sich und Schlagzeilen entstehen. Bis zur fertigen Reportage ist er das große Geheimnis eines jeden Journalisten.

Für euch öffne ich meinen Spiralblock. Hier am Blog, aber auch über Facebook und Instagram könnt ihr mich auf meinen Recherchen, bis hin zur fertigen Online-Reportage, begleiten.